IMG_5491.jpg

die Agripreneurship-Projekte

Trainingszentrum

Es ist durchaus üblich, dass südafrikanische Frauen alleinerziehende Eltern mit vielen Kindern, aber ohne Job sind. Aka'ani hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Frauen von 'The Oaks' dabei zu unterstützen, einen eigenen, langfristig autarken landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen, damit sie ihre Familien ernähren können. Um den Frauen Landwirtschaft und Unternehmertum zu vermitteln, brauchen wir geeignete Schulgebäude, die mit Stühlen und Tischen ausgestattet sind, sowie weitere Unterrichtsmaterialien. Im Trainingszentrum sollen künftig Kurse stattfinden, an denen die Frauen teilnehmen können. Aka'ani hat deshalb in ein Stück Land investiert, das 'Aka'ani Property', auf dem bereits drei Gebäude standen. Bevor sie jedoch als Schule genutzt werden können, müssen sie vollständig restauriert werden. Mit der Restaurierung des Gebäudes wurde eine Baufirma beauftragt, deren Gründer Alfred ebenfalls von „The Oaks“ stammt und das Projekt übernommen hat. Das erste Gebäude konnten wir nun fertig stellen und sind bereit, es für unsere First Class auf unserem eigenen Grundstück einzurichten.

IMG_5633.JPG

Altes Gebäude auf dem Grundstück von Aka'ani

IMG_5635.JPG

Neu renoviert und Altbau

 
IMG_1215.heic

Baumeister Alfred

DJI_0269.JPG

Aka'ani-Anwesen aus Drohnensicht

IMG_5618.JPG

Bauarbeiter, die auf dem Grundstück von Aka'ani arbeiten

IMG_1203.HEIC

Gründerin Claudia im Gespräch mit einem der Bauherren

IMG_6186.jpg

Frau arbeitet auf der LikeMountains Geranium Farm

IMG_5639.JPG

Aka'ani Geranium Eigentum

IMG_5637.JPG

Feedback-Kreis zum Grundstück Aka'ani Geranium

IMG_6065.JPG

LikeMountains-Gründerin Anri auf ihrer Farm

Geranienfarm

Wie jedes Kind weiß, sind die verfügbaren Ressourcen in Südafrika stark begrenzt.  Wir mussten also eine Projektidee entwickeln, die nicht nur lukrativ ist, sondern auch möglichst wenig Ressourcen benötigt. Und das brachte uns schließlich auf die Idee einer Geranienfarm. Geranie (Pelargonium graveolens) ist eine in Südafrika beheimatete Pflanze, die sich aus zwei Gründen für unser Projekt eignet: Zum einen wird für den Anbau nur wenig Wasser benötigt und zum anderen können aus den Blättern der Pflanze ätherische Öle gewonnen werden. Ätherisches Geranienöl wird häufig als Inhaltsstoff in Parfüms und Kosmetika verwendet, aber auch zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände wie Hautkrankheiten, bakteriellen Infektionen und psychischen Problemen.

 

Zum Anlegen einer Plantage werden Werkzeuge und Saatgut sowie Wasser und ein geeignetes Grundstück benötigt. Als der Plan stand, machten wir uns auf die Suche nach einem Grundstück, das hier in Südafrika etwas anders funktioniert, als wir es von Deutschland gewohnt waren. Also sprachen wir mit dem Dorfältesten, dem sogenannten "Chief", der uns endlich gemeinschaftliches Land direkt neben einem Fluss und vor den Toren des berühmten Krüger-Nationalparks zur Verfügung stellte.

 

Da uns schnell klar wurde, dass der Bau einer eigenen Destillationsanlage für uns noch nicht finanzierbar war, haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit Like Mountains entschieden. Like Mountains ist eine Farm mitten in den Klein Drakensbergen und produziert und destilliert ätherische Öle. Neben Geranien (Pelargonium graveolens) haben sie auch eine Vielzahl anderer Pflanzen auf unterverpachtetem Land, das der Moletele Community Property Association gehört. Like Mountain bietet jungen Moletele-Frauen die Möglichkeit, den Anbau und die Herstellung von ätherischen Ölen zu erlernen, damit sie ihre eigene Produktion starten und entsprechende Einheiten an die Like Mountains Farm verkaufen können.

 

Ziel unserer Plantage ist es daher, die geernteten Geranien regelmäßig an die Like Mountains Farm zu verkaufen, die sie entsprechend weiterverarbeitet und verkauft. Durch den Anbau und Verkauf von Geranienpflanzen als Lieferant sollen langfristige Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch die Frauen von 'The Oaks' können bei uns Setzlinge für wenig Geld kaufen und sie wie in der Aka'Ani-Werkstatt gelernt in ihrem Garten züchten und anschließend wieder an uns verkaufen, was ihnen ein gutes Nebeneinkommen verschafft.

IMG_6032.jpg

Moletele-Frauen, die auf der LikeMountain-Farm arbeiten

IMG_6002.jpeg

LikeMountains Distillery

IMG_6094.jpeg

LikeMountains Nursery

IMG_6034.jpeg

Moletele-Frauen

Durch die Einrichtung mehrerer Gemüsegärten im Dorf möchten wir die Frauen motivieren, nicht nur mit dem Anbau und Verkauf von eigenem Gemüse etwas dazuzuverdienen, sondern auch zu lernen, wie man einen Gemüsegarten anlegt und pflegt. Dazu beschafften wir Werkzeug und Saatgut, sowie einen Wassertank, den die Frauen des Dorfes nicht selbst finanzieren konnten, aber für den Bau der Gärten unbedingt notwendig sind.

 

Die Frauen des Dorfes haben bisher Frühlingszwiebeln, Chilis, Rote Beete und Spinat angebaut, wobei Rote Beete und Spinat jetzt schon reif und verkaufsfertig sind.

Dorfgarten

Durch die Einrichtung mehrerer Gemüsegärten im Dorf möchten wir die Frauen motivieren, nicht nur mit dem Anbau und Verkauf ihres eigenen Gemüses etwas dazuzuverdienen, sondern auch zu lernen, wie sie ihre Gärten anlegen und pflegen. Dazu beschafften wir Werkzeuge und Saatgut, sowie einen Wassertank, die für die Bewirtschaftung der Gärten unbedingt notwendig, aber für die Frauen nicht bezahlbar sind.

Sie haben Salat, Zwiebeln, Chilis/Paprika, Tomaten, Rote Beete und Spinat angebaut, die wir bereits im Dorf und auch an einigen Orten in Hoedspruit, wie 'The Farmery' verkaufen.

b3eaacb2-f511-4ea5-836a-dfb7ec489db2 2.JPG

Eine unserer Damen Anna hält frische Rote Beete

AkaAni_Garden-23.jpg

Damen mit frischer Ernte

IMG_5652.JPG

Der Garten

435a1d51-bde4-44b5-b5cc-a66b0434c22b 2.JPG

Damen ernten Spinat

AkaAni_Garden-24.jpg

Frische Karotten aus dem Garten

 
 
TREFFEN SIE UNSER TEAM
IMG_1250.heic

ASNATH

Asnath Lewele ist Expertin für das Pflanzen von Geranien. Sie ist 40 Jahre alt und lebt in 'The Oaks'. Sie ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Asnath hat in der Landwirtschaft sowie in einer Wildhütte gearbeitet, bevor er zu Aka'ani kam. 

IMG_1224.heic

ANNA

Anna Mauwane ist unsere Aka'ani-Gartenkoordinatorin. Sie ist 44 Jahre alt und lebt in 'The Oaks'. Anna ist alleinerziehende Mutter von drei Jungs. Bevor Anna nach Aka'ani kam, arbeitete sie als Lehrerin, verlor jedoch ihren Job aufgrund von Covid-19.

IMG_1239.heic

ENGELINA

Engelina Mametje ist 52 Jahre alt und lebt ebenfalls in 'The Oaks'. Sie ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. Angelina hat ihr ganzes Leben in der Landwirtschaft gearbeitet und ist eine Expertin im Geranienanbau und eine große Hilfe für unser Aka'ani-Team.

NEU Logo Aka`ani PNG 150 -ohne text.png

IMG_5491.jpg

the agripreneurship Projects

Training Centre

It is quite common for South African women to be a single parent with many children but without a job. Aka'ani has therefore made it its mission to support the women of 'The Oaks' in building up their own agricultural business that will be self-sustaining in the long term, so that they can provide for their families. In order to teach the women agriculture and entrepreneurship, we need suitable school buildings equipped with chairs and tables, as well as other teaching materials. In the Training Center, courses are to take place in the future, in which the women can participate. Aka'ani has therefore invested in a piece of land, the 'Aka'ani Property', on which there where already three buildings. However before they can be used as a school they must be restored completely. A construction company has been hired to restore the building, whose founder Alfred is also from 'The Oaks' and has taken on the project. We were able to complete the first building now and are ready to set it up for our first class in on our own property.

IMG_5633.JPG

Old building on the Aka'ani property

IMG_5635.JPG

Newly renovated and old building

 
IMG_1215.heic

Builder Alfred

DJI_0269.JPG

Aka'ani property from drone view

IMG_5618.JPG

Builders working on the Aka'ani property

IMG_1203.HEIC

Founder Claudia speaking with one of the builders

IMG_6186.jpg

Woman working on the LikeMountains Geranium farm

IMG_5639.JPG

Aka'ani Geranium property

IMG_5637.JPG

Feedback circle on the Aka'ani Geranium property

IMG_6065.JPG

LikeMountains founder Anri on her farm

Geranium Farm

As every child knows, the available resources in South Africa are severely limited.  So we had to come up with a project idea that was not only lucrative, but also required as few resources as possible. And that finally gave us the idea of a geranium farm. Geranium (Pelargonium graveolens) is a plant native to South Africa, which is suitable for our project for two reasons: Firstly, only little water is needed for its cultivation and secondly, essential oils can be produced from the leaves of the plant. Essential geranium oil is widely used as an ingredient in perfumes and cosmetics but also as a treatment for various health conditions such as skin diseases, bacterial infections and mental issues.

 

To establish a plantation, tools and seeds are needed as well as water and a suitable plot of land. Once the plan was in place, we started looking for a plot of land which works a little differently here in South Africa than we were used to from Germany. So we talked to the village elder, the so-called "Chief", who finally provided us with communal land, right next to a river and on the doorstep of the famous Kruger National Park.

 

Since we quickly realized that building our own distillation plant was not yet financially viable for us, we decided to cooperate with Like Mountains. Like Mountains is a farm in the middle of the Klein Drakensberg and produces and distills essential oils. In addition to geraniums (Pelargonium graveolens), they also have a variety of other plants on subleased land owned by the Moletele Community Property Association. Like Mountain gives young Moletele women the opportunity to learn how to grow and produce essential oils so that they are able to start their own production and sell appropriate units to Like Mountains Farm.

 

So, the aim of our plantation is to sell the harvested geraniums regularly to Like Mountains Farm, who will process and sell them accordingly. Through the cultivation and sale of geranium plants as a supplier, long-term jobs are to be created. Also the women of 'The Oaks' can buy seedlings from us for little money and grow them at there garden as learned in the Aka'Ani workshop and sell them back to us afterwards, which gives them a good side-income.

IMG_6032.jpg

Moletele women working on the LikeMountain farm

IMG_6002.jpeg

LikeMountains Distillery

IMG_6094.jpeg

LikeMountains Nursery

IMG_6034.jpeg

Moletele women

By establishing several vegetable gardens in the village, we would like to motivate the women not only to earn some extra money by growing and selling their own vegetables, but also to learn how to establish and maintain a vegetable garden. For this purpose, we procured tools and seeds, as well as a water tank, which the women of the village could not finance themselves, but which are absolutely necessary for the construction of the gardens.

 

The women of the village have grown spring onions, chilies, beetroots and spinach so far, with beetroots and spinach now already ripe and ready for sale.

Village Garden

By establishing several vegetable gardens in the village, we would like to motivate the women not only to earn some extra money by growing and selling their own vegetables, but also to learn how to establish and maintain a their gardens. For this purpose, we procured tools and seeds, as well as a water tank, which are absolutely necessary for the cultivation of the gardens but not affordable to the women.

They have grown lettuce, onions, chilis/peppers, tomatoes, beetroots and spinach, which we are already selling in the village and also at some places in Hoedspruit, like 'The Farmery'.

b3eaacb2-f511-4ea5-836a-dfb7ec489db2 2.JPG

One of our ladies Anna holding fresh beetroots

AkaAni_Garden-23.jpg

Ladies with fresh harvest

IMG_5652.JPG

The garden

435a1d51-bde4-44b5-b5cc-a66b0434c22b 2.JPG

Ladies harvesting spinach

AkaAni_Garden-24.jpg

Fresh carrots out of the garden

 
 
MEET OUR TEAM
IMG_1250.heic

ASNATH

Asnath Lewele is an expert in geranium planting. She is 40 years old and lives in 'The Oaks'. She is a single mom of two kids. Asnath has worked in agriculture as well as in a game lodge before joining Aka'ani. 

IMG_1224.heic

ANNA

Anna Mauwane is our Aka'ani garden coordinator. She is 44 years old and lives in 'The Oaks'. Anna is a single mom of three boys. Before coming to Aka'ani, Anna worked as a teacher but lost her job due to Covid-19.

IMG_1239.heic

ENGELINA

Engelina Mametje is 52 years old and also lives in 'The Oaks'. She is married and the mother of four children. Having worked in agriculture all her life, Angelina is an expert in geranium planting and a great help to our Aka'ani team.

NEU Logo Aka`ani PNG 150 -ohne text.png